ILÜ-Süd

Vom 22. bis 25. September zeigten die Infanterieschule Hammelburg und die Division Spezielle Operationen (DSO) in einer Informationslehrübung, auf den Truppenübungsplätzen Hammelburg und Wildflecken, Ausschnitte aus dem Einsatzspektrum des Heeres. Den Besuchern wurden neben der Organisation der Arbeit und der Versorgung im Einsatz, denkbare Eskalations- und Gefechtsszenarien vorgeführt. Dabei wurde das Großgerät des Heeres, einschließlich Hubschraubern eingesetzt.
Die Lehrübung war eine der beiden zentralen Lehrübungen des deutschen Heeres, bei der auch Kräfte des Kommandos Spezialkräfte (KSK) mitwirkten.

Die RK-Bochum war mit 7 Kameraden vom 24. bis 26. September in Hammelburg vertreten. Nach der Erledigung der Formalitäten am Meldekopf und Begrüßung der Teilnehmer  und dem anschließenden Frühstück, bestand Gelegenheit eine Waffen- und Geräteschau mit neuesten Errungenschaften der Bw auf diesen Gebieten hautnah zu besichtigen.

Der Ablauf der gesamten Übung beinhaltete die Darstellung von "Lagebildern" an 4 Standorten auf den Truppenübungsplätzen Hammelburg und Wildflecken.

Erster Anlaufpunkt der Kolonne aus mehr als 10 großen Bussen, die auf den Truppenübungsplätzen von bewaffnetem Geleitschutz (mehrere Wiesel) der Feldjäger und auf dem Transfer zwischen den TrÜbPlzn begleitet von Polizei und Feldjägern fuhren, war das Feldlager Felschental.
Hier befand sich der Brigade GefStand mit San, FM und Logistik.

Beeindruckend insbesondere das hohe Niveau der medizischen Ausstattung für die Erstversorgung von verletzten Soldaten, die sowohl mit Fahrzeugen und per Hubschrauber eintrafen.
Auch die hochmoderne Fernmeldeausrüstung bis hin zu satellitengstützter Kommunikation aber besonders das "Logistikzentrum".

Hier wurden sowohl verschiedene Reparaturszenarien incl. Austausch eines Leopardmotors dargestellt als auch verschiedene Transportvorgänge bis hin zum Lufttransport. Eine Abwurfübung durch eine Transall konnte aufgrund des Wetterlage leider nicht gezeigt werden.

Danach wurde nach Bonnland verlegt. Auf dem Wege dorthin konnte die Verlegung von Straßenbefestigung, ein Brückenlegepanzer und ein Minenräumpanzer Keiler in Aktion erlebt werden.

In Bonnland ging es um die Beherrschung und Stabilisierung einer eskalierenden Lage durch die Zivilbevölkerung und der Bekämpfung von irregulären Kräften incl. Häuserkampf.
Nach dem Mittagessen, kam es am "Hochhaus" in Bonnland zu einem Überraschunsangriff von KSK Kräften und Infanterie auf einen Stützpunkt irregulärer Kräfte und deren Führungspersonen unter Einsatz von Hubschraubern verschiedenster Art.

Anschließend wurde nach Wildflecken verlegt.

Die dortige Lage umfasste den Angriff auf eine illegale Bombenfabrik und die Festnahme der dort befindlichen Personen. Hierbei kamen neben den Einsatzkräften, Kampfmittelspürhunden auch San-Fahrzeuge und Hubschrauber zum Abtransport der Verletzten als auch Granatmaschienenwaffen und Wiesel zum Einsatz. Die "Gefangenen" wurden von den Feldjägern "in Empfang genommen".
Auch hier eskalierte die Lage durch Angriffe von schwerbewaffneten irregulären Kräften, die den Einsatz von weiteren Wiesel mit unterschiedlicher Bewaffnung, eines Leopard 2A5, eines Mörser-Halbzuges und der Panzerhaubitze 2000 notwendig machte.

Den furiosen Abschluss bildete die umfassende dynamische Waffenschau, an der alle an der Übung beteiligten Land, Spezial- und Luftfahrzeuge und das eingesetzte Personal sich nochmals vorstellten. Fazit: Bestechend präziser Ablauf ohne jegliche (sichtbare) Pannen während dessen neuestes Gerät vorgeführt wurde. Ein Leckerbissen für die Zuschauer, die darüber hinaus noch hervorragend betreut und informiert wurden.


"Ich glaube, wir kennen uns"

Am Rande der Informationslehrübung kam es zu einem Wiedersehen der besonderen Art. Unser Kamerad Rainer B. ,OFw d.R. traf seinen ehemaligen Kompaniechef aus dem Panzerbataillon 533 in Düren wieder.
Er ist heute Kommandeur der DSO.



Der Informationslehrübung Süd lag eine frei angenommene Rahmenlage aus einem frei angenommenen Einsatz der Bundeswehr in multinationalem Rahmen zu Grunde. Dabei wurden folgende Ausschnitte gezeigt:

 · Organisation und Arbeit in einem Brigadegefechtsstand

 Fotos folgen

· Einsatzlogistik / Versorgung im Einsatz

Es war einmal......

     


· Lageeskalation im Rahmen einer Stabilisierungsoperation / Vorführung KSK












· Die verstärkte Infanteriekompanie im Angriff