Wir sind die

Reservistenkameradschaft Bochum

Wer wir sind

Wir sind die Reservistenkameradschaft Bochum. Eingebettet in den Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr, gegründet vor über 50 Jahren, als eine der ersten Reservistenkameradschaften Deutschlands. Wir bekennen uns zur Freiheitlich Demokratischen Grundordnung und dem Soldatengesetz und dienen unserem Land weit über die aktive Dienstzeit hinaus.

Kameradschaft

Das Soldatengesetz gebietet die Pflicht zur Kameradschaft. Wir sind da weiter.
Bei uns werden Freundschaften geschlossen und gepflegt. Weit über Reservisten- und dienstliche Belange hinaus, quer durch alle Dienstgradgruppen. Man hilft sich und ist füreinander da. Und das eben nicht nur, weil es die Pflicht ist.
Wir pflegen Kameradschaft zu unterschiedlichen Anlässen. Sei es bei einem bloßen Zusammensein und Erfahrungsaustausch als auch bei gesellschaftlichen Anlässen. Leger beim Grillen auf der Waldwiese oder gediegen in einem Rittersaal.

Förderung militärischer Fähigkeiten (FMF)

Die Förderung militärischer Fähigkeiten wird bei uns großgeschrieben. Durch einen steten Kontakt zur aktiven Truppe bilden wir nach den neuesten Vorschriften und Regularien aus und bringen uns auch auf Kreisebene regelmäßig als Ausbilder ein. Grundlegende infanteristische Fähigkeiten, wie das Lesen von Karten und den korrekten Gebrauch des Kompasses, Funkbetriebssprache, Sanitätswesen (Tactical Combat Casualty Care), den sinnvollen Gebrauch von dienstlicher und selbstbeschaffter Ausrüstung aber auch weitergehend wie das neue Schießausbildungskonzept (nSAK) der Bundeswehr. Mehrere Schießvorhaben pro Jahr mit BW Handwaffen auf der Standortschießanlage und auch im AGSHP sind die Praxis, oft gekrönt von Nachtschießen, Gefechtsschießen Tag/Nacht.

Wettkampf

Die Teilnahme an zivilen und militärischen Wettkämpfen, national und international, macht Spaß und zeigt, wo man mit seiner Leistung steht und deckt gnadenlos Fehler und Defizite auf. Ob auf dem Nijmegen Marsch, dem Hochsauerlandmarsch, dem Swiss Raid Commando oder der Durchschlageübung Blue Nail in Dänemark. Schießwettkämpfe mit Behörden und befreundeten Nationen geben gute Gelegenheit Beziehungen und Freundschaften zu knüpfen.

Sicherheitspolitik (SiPo)

Sicherheitspolitik ist immens wichtig. Wir wollen nicht nur wissen, wie wir etwas machen, sondern auch warum und wofür. Hochkarätige Referenten und kontroverse Diskussionen sorgen dafür, das man einen Wissensvorsprung gegenüber dem normalen Bundesbürger hat und seine Standpunkte überzeugend vertreten kann, egal, welche Position man dazu einnimmt. Das gilt für die aktuellen Einsätze aber auch für Militärhistorie und fängt bei der Varusschlacht an und hört bei Desert Storm nicht auf.

Zivil-Militärische Zusammenarbeit (ZMZ)

Wir sind ZMZ. Die Zivil-Militärische Zusammenarbeit hört auch bei der Reserve nicht auf. Zum Schutz der Bevölkerung und lebenswichtiger Infrastruktur wird auch auf die Reservisten gezählt. Ob bei dem Elbe Jahrhunderthochwasser oder anderen Großschadensereignissen. Wir sind viele, wir sind kompetent. Die Reserve hilft bei der Unterstützung ziviler Behörden und wenn es darum geht einfach anzupacken.
Dazu wird auch in Zusammenarbeit mit z.B. THW und Feuerwehren ausgebildet und geübt.

Link: Unser Wappen