"Die Flakstellung in Hattingen-Holthausen"

Am 14.05.2016 führte die Reservistenkameradschaft Bochum unter Leitung der Kameraden Raddatz und Faller eine Militärhistorische und  kreisoffene Exkursion zur ehemaligen Flakstellung in Hattingen-Holthausen durch.

Am Vorabend wurde durch Kamerad Raddatz ein ausführlicher Einführungsvortrag zur Geschichte der Flakstellung gehalten der den interessierten Kameraden das notwendigen Hintergrundwissen vermittelte.

Die Exkursion startete am Vereinsheim des BSV-Andreas Hofer/ RK-Bochum mit einem Marsch zur Ruhr im Bereich der Koster-Brücke, dort wurde die zivil-militärische Zusammenarbeit (ZMZ) mit dem Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Hattingen geübt der einen Teil seiner Fähigkeiten für eine Gewässerüberquerung zur Verfügung stellte. Während der Großteil der Teilnehmer den Fährservice des THW in Anspruch nahm, bestand für interessierte Kameraden die Möglichkeit unter Anleitung ein Zeltbahnpaket zu bauen und die Ruhr schwimmender Weise zu überqueren.

Nachdem die bisherige Marschstrecke noch einem gemütlichen Spaziergang glich erwartete die Teilnehmer auf den restlichen ca. 8 km eine kontinuierliche Steigung bis hinauf zur eigentlichen Flakstellung.
Auch wenn bei diesem Aufstieg schon einige Kameraden an Ihre Grenzen gekommen sind, erreichten alle Teilnehmer der Reservistenkameradschaft-Bochum und Reservistenkameradschaft-Wetter nach ca. 15 km glücklich das eigentliche Ziel.

Im Bereich der Flakstellung übernahme Kamerad OTL d.R. Faller die eigentliche Militärhistorische Geländeeinweisung mit einer Geländeorientierung und Einweisung in die Stellung. Nach gut 70 Jahren war es verständlicherweise nicht einfach die ehemaligen Stellungsbereiche sofort zu erkennen, aber anhand der vorhanden Unterlagen konnte die Stellung  in Teilen rekonstruiert werden, teilweise zum  Erstaunen der Anwohner die z.B. noch sichtbare Fundamente auf Ihrem Grundstück hatten.

Der Rückmarsch zum Vereinsheim erfolgte im Kfz-Marsch auf Fahrzeugen des THW-Ortsverband Hattingen wo der Tag mit einem gemeinsamen Kameradschaftsabend seinen Ausklang  fand, hier wurde auch die Gelegenheit genutzt weiter Pläne für eine Zusammenarbeit zu besprechen.

Der Vorstand der Reservistenkameradschaft Bochum bedankt sich bei allen Teilnehmern, Untersützern und insbesondere beim Technischen Hilfswerk Ortsverband Hattingen für die gute Zusammenarbeit und freut sich schon auf eine vergleichbare Veranstaltung im Jahr 2017.

Autor: Raddatz

Link: THW Ortsverband-Hattingen