Erfahrungsbericht zum UK-BMVg-Schießen


Das BMVg-Schießen:

Das Stabsquatier beim Bundesministerium der Verteidigung veranstaltet seit 1978 bis heute im Rahmen der freiwilligen Reservistenarbeit und der Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit der Unteroffizierkameradschaft im Bundesministerium der Verteidigung e.V. sowie den Partner-Reservistenkameradschaften aus Solingen
"Graf-Engelbert II" und aus Giesel jedes Jahr ein internationales Pokalschießen um den Wanderpokal des Bundesministers der Verteidigung.
Schirmherr der Veranstaltung ist der Chef des Führungsstabes der Streitkräfte im BMVg, Herr Generalmajor Manfred Engelhardt.
In diesem Jahr fand das 29. Internationale Pokalschießen am 19. - 20. Oktober 2007 statt. Auch in diesem Jahr führte das Pokalschießen wieder zahlreiche Mannschaften vieler Nationen zusammen. Mit von der Partie war natürlich auch die Mannschaft der RK - Bochum vertreten durch: FKpt d.R Eigemann, Hptm d.R Trinoga, StFw d.R Nehlsen, OGefr d.R Schmidt und OGefr d.R Wandelt.

Zum Ablauf des Schießens:

Stattgefunden hat das MBVg-Schießen auf der Schießanlage der Bundespolizei in SPICH. Geschossen wurde mit dem Gewehr G36 liegend freihändig auf eine 10er Ringscheibe in 200 m Entfernung und mit der Pistole P8 auf eine 10er Ringscheibe in 25 m Entfernung jeweils 13 Schuss davon 3 Schuss zur Probe. Das Schießen wurde in verschiedene Wertungen unterteilt, bei dem es Pokale und zusätzlich den Wanderpokal für die "Siegermannschaft Kombination" zu gewinnen gab. Natürlich gab es auch wieder ein interessantes Beiprogramm, neben dem Pokalschießen, bei dem man mit der Pistole P8 und G3 mit Zielfernrohr sowie der MP5 der Bundespolizei schießen konnte. Zusätzlich hatte man auch die Möglichkeit mit dem Scharfschützengewehr L96 der Belgischen Armee zu schießen. Bei dieser Übung herrschte natürlich ein großer Andrang der mit ein wenig Wartezeit verbunden war, die sich aber dafür lohnte, wenn man noch nie mit dieser Waffe geschossen hatte.

Fazit:

Im Großen und Ganzen war das Internationale BMVg-Schießen am 19. und 20. Oktober eine gelungene Veranstaltung die sehr viel Spaß gemacht hat und bei der man eine Menge an Erfahrung sammeln konnte.
Ich bin mir sicher, dass auch im nächsten Jahr die RK Bochum wieder beim BMVg-Schießen dabei sein wird.


Matthias Wandelt

Einige Eindrücke von der Vielfalt der Teilnehmer
(zum Vergrößern auf das Bild klicken)