Erfahrungsbericht zum

„Internationalen Hürtgenwaldmarsch 2003“


Der Marsch fand am 11. Oktober 2003 statt und fiel im diesem Jahr mit dem „Tag der Reservisten“ zusammen. Organisiert und durchgeführt wurde diese Marschveranstaltung durch das VBK 31 in Zusammenarbeit mit der Bezirksgruppe Köln/Aachen des VdRBw.

Diese Veranstaltung feierte in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen.

 

Ausgangspunkt für den Marsch war die Gemeinde Hürtgenwald. Es konnten Strecken von 10, 20, 25, 30 und 40 km zurückgelegt werden. Der Marsch soll an die Schlacht um den Hürtgenwald/Allerseelenschlacht erinnern, die im Jahre 1944 ca. 68000 Tote unter Amerikanern, Engländern, Kanadiern und Deutschen gefordert hat und somit eine der blutigsten Schlachten des Zweiten Weltkriegs war.

Die Marschstrecken führten entlang wichtiger Geländepunkte dieser Schlacht.

Wappen Verteidigungsbezirkskommando 31

 

Die Teilnehmer der Reservistenkameradschaft Bochum

Der offiziellen Begrüßung (08:00 Uhr) folgte ein Feldgottesdienst, im Anschluss erfolgte der Start der einzelnen Teilnehmer/Gruppen bis 10:00 Uhr. Die zivilen und militärischen Teilnehmer kamen (nach meiner Sichtung) aus Deutschland, Großbritannien, der USA, Belgien und den Niederlanden.

Zwischenzeitlich erfolgte der Besuch (sofern nicht auf der Strecke) des Ehrenfriedhofs Hürtgenwald mit einer Kranzniederlegung, außerdem bestand die Möglichkeit, das Hürtgenwald-Museum zu besuchen.

 

Unsere Marschgruppe bestand aus 6 Teilnehmern und hatte sich für die 25 km Strecke entschieden. Die Strecke war sehr abwechslungsreich und bis auf zwei Steigungen sehr angenehm zum Marschieren. Entlang unserer Strecke gab es drei Tee- und eine San-Station, an wichtigen Punkten standen Streckenposten. In den Orten, die durchquert wurden, bestand natürlich auch die Möglichkeit die entsprechenden Gaststätten zu besuchen.

 

Marschstrecke 25 km
Marschstrecke 25 km
Marschstrecke 25 km
Marschstrecke 25 km


Logo Hürtgenwaldmarsch

Links zum Thema:

Gemeinde Hürtgenwald

http://www.huertgenwald.de

 

Kriegsgräberstätte Vossenack

http://www.geocities.com/Pentagon/7087/uk010.htm

 

Schlacht um den Hürtgenwald/ Allerseelenschlacht

http://www.militaerhistorie.de/Analysen/Huertgenwald/HW_2_Schlacht/hw_2_schlacht.html

 

Schlacht um den Hürtgenwald (Englisch)

http://www.hurtgen1944.homestead.com

 

HST