Erfahrungsbericht zum Lehrgang

"Erwerb der Abnahmeberechtigung des Deutschen Sportabzeichens"

Logo Deutscher Sportbund


Wappen Technische Schule des Heeres in Aachen

Allgemein

Der Lehrgang war im Lehrgangsangebot für Reservisten (141-M) aufgeführt und wurde im Zeitraum vom 19.09.03 bis 21.09.03 an der technischen Schule des Heeres in Aachen durchgeführt. Geleitet wurde der Lehrgang von Oberstlt d.R. Dr. Wallner, unterstützt durch Hptm d.R. Knipprath, HptFw d.R. Baum, Cpt. a.D. Brouwer und StFw Grün. Ziel des Lehrgang war es, die Abnahmeberechtigung für das Deutsche Sportabzeichnen für die Disziplinen Leichtathletik und Schwimmen zu erwerben. Neben diesem Schwerpunkt wurde eine militärhistorische Weiterbildung „Schlacht im Hürtgenwald“ durchgeführt.

 

Anreisetag (Freitag)
Die Anreise zur Theodor-Körner-Kaserne hatte bis 22:00 Uhr zu erfolgen, nach Erledigung der normalen Formalitäten bestand noch die Möglichkeit zum Abendessen. Ab ca. 22:00 Uhr erfolgte die Begrüßung in der UHG und einem ersten Kennenlernen.

 

Die Lehrgangsteilnehmer waren in zwei Blöcken untergebracht, jeweils zu zweit bewohnte man eine Stube im Kaserne 2000 Standart.

 

Erster Ausbildungstag (Samstag)

Frühstück 08:00 Uhr, danach Abfahrt zur Ausbildung in der Lützow Kaserne.

Nach dem Aufwärmtraining erfolgte die praktische Stationsausbildung in den Disziplinen:

An den einzelnen Stationen erfolgte eine theoretische Einweisung in folgenden Punkten:

Danach bestand jeweils die Möglichkeit, die Disziplinen abzulegen und somit die obigen Punkte zu üben.

 

Gegen 12:00 Uhr Rückfahrt zur Unterkunft, danach duschen und Mittagessen.

Ab 12:45 Uhr folgte ein theoretischer Unterricht in dem die am Vormittag vermittelten Kenntnisse vertieft und die für den folgenden Tag notwendigen Punkte vermittelt wurden.

 

Der Rest des Nachmittags war für die militärhistorische Weiterbildung vorgesehen. Nach einem kurzen Unterricht zur Schlacht ging es ins Gelände. Besichtigung von Panzersperren, einem Bunker, der Kirche in Vossenack und einiger wichtiger Geländepunkte.

Im Anschluss Besuch des Soldatenfriedhofs in Vossenack mit Kranzniederlegung.

Leider befand sich der Friedhof gerade in einer Renovierung Phase, so dass ein Großteil der Grabplatten nicht auf den Gräbern sondern am Rand lagen.

Das Abendessen wurde in einem Gasthaus eingenommen. Der Kranz und das Abendessen wurden zum Teil durch den Verband der Reservisten der Bundeswehr bezahlt, der Rest wurde durch einen Eigenbeitrag (8 Euro) beglichen.

 

Zweiter Ausbildungstag (Sonntag)

Frühstück 08:00 Uhr, danach schriftliche Prüfung.

Im Anschluss an die Prüfung erfolgte die Verlegung zur Gallwitz Kaserne, hier erfolgte die Ausbildung und Abnahme für die Disziplinen:

Rückkehr zur Theodor-Körner-Kaserne gegen 11:30 Uhr, duschen, Mittagessen und Übergabe der Stuben.

Gegen 13:00 Uhr erfolgte die Eröffnung der Prüfungsergebnisse mit Ausgabe der Prüferausweise an die Kameraden, die den Lehrgang bestanden haben (alle) und für alle, die das Deutsche Sportabzeichen abgelegt haben, gab es die entsprechenden Urkunden.

Nach Aussprache über den Lehrgang und Verabschiedung war der Lehrgang um ca. 14:00 Uhr beendet.

 
Die Teilnehmer Die Teilnehmer Die Teilnehmer Die Teilnehmer

[Die Teilnehmer] 

Fazit

Im Gegensatz zu anderen Lehrgängen aus dem Lehrgangsangebot für Reservisten waren hier nur Reservisten zu finden. Der Lehrgang war durchweg gut organisiert, mit guten und motivierten Ausbildern und Funktionspersonal. Das Ziel gem. Lehrgangsausschreibung „Vermitteln der Richtlinien zum Prüfungswesen, Wettkampfregeln, Ausnahmebestimmungen und Zusatzangeboten für das Deutsche Sportabzeichen (Erwerb der Abnahmeberechtigung für das DSA)“ wurde voll erreicht.

 


Einige Links im Zusammenhang mit den Lehrgangsthemen:

Logo Initiative "Richtig Fit"

Schlacht um den Hürtgenwald/ Allerseelenschlacht

(http://www.militaerhistorie.de/Analysen/Huertgenwald/HW_2_Schlacht/hw_2_schlacht.html)

Deutsches Sportabzeichen

(http://www.deutsches-sportabzeichen.de)

Deutscher Sportbund

(http://www.dsb.de)

Richtig Fit

(http://www.richtigfit.de)

 

HST