Sommerfest der Reservistenkameradschaft Bochum 2017

Am 9. September 2017 führte die Reservistenkameradschaft Bochum für die Mitglieder, deren Angehörige und allen Interessierten das diesjährige Sommerfest im Vereinsheim des Bürgerschützenverein Andreas Hofer durch.

Für das leibliche Wohl wurde mit einem gut bestücktem Grillstand und einem Getränkewagen bestens gesorgt. Hier gab es von der Bratwurst bis zu verschiedenen Cocktails ein gutes Angebot.

Der Verband der Reservisten der Bundeswehr nutze die Gelegenheit mit einem eigenen Stand über die Arbeit der Bundeswehr und der einzelnen Reservistenkameradschaften zu informieren.
Die Freiwillige Feuerwehr Bochum-Linden war mit einem Löschfahrzeug und das THW Bochum mit einem Gerätewagen vor Ort. Die Fahrzeuge und die Technik konnten besichtigt werden. Dies wurde auch gerne von den jüngeren Besuchern angenommen. Fragen zur Technik, Ausrüstung usw. wurden von den Besatzungen der Fahrzeuge freundlich und kompetent beantwortet. Einige Mitglieder der Löschgruppe und des THWs waren dann auch als helfende Hände am Grillstand tätig.

Zu Gast war in diesem Jahr zum ersten Mal eine Modellbaugruppe, die sich zum Teil auch aus Mitgliedern der RK Bochum rekrutiert. Ausgestellt im RK Heim und auch vorgeführt auf dem Schulhof wurden Militärfahrzeuge in unterschiedlichen Maßstäben. Ein Hingucker bei den Vorführungen waren dann auch immer die Großmodelle im Maßstab 1:6. Das sind dann mit ca. 250 kg keine Leichtgewichte mehr. 
Eine Tombola, mit zum Teil höherwertigen Gewinnpreisen, welche von Unternehmen gespendet worden sind, rundeten die Veranstaltung ab. Die Einnahmen aus dem Gewinnspiel wurden einer Gemeinnützigen Einrichtung in Hattingen gestiftet.


Autor: Kühn